Lange Zeit sah alles danach aus, dass Prohlis der Ort wäre, wo die Nazis ihren Aufmarsch planen. Nun verdichten sich die Hinweise darauf, dass die Anmeldungen in Prohlis zurückgezogen wurden und die Nazis jetzt vom Pieschen aus durch die Dresdner Neustadt zum Goldenen Reiter laufen wollen. Unklar ist dabei, wie die genaue Route aussehen könnte; aber sehr viele Möglichkeiten, diese Strecke zu bewältigen, gibt es auch nicht. Trotzdessen wollen wir uns vorerst an keinen Spekulationen darüber beteiligen, auf welchen Straßen genau die Nazis ihren rassistischen Aufmarsch planen.
Viel bedeutender ist, dass sich in der Nähe des Aufmarschgebietes verschiedene Unterkünfte für Geflüchtete befinden. Angesichts des Gewaltpotentials und der menschenfeindlichen wie rassistischen Ideologie der Nazis gehen wir von einer stark erhöhten Gefährdung für geflüchtete Menschen aus. Umso wichtiger ist es, sich durch unterschiedlichste Protestformen den Nazis in den Weg zu stellen. Wir dürfen nicht zulassen, dass von diesen eine Gefahr für Leib und Leben all jener ausgeht, die nicht in das simple Weltbild der rechten Schläger passen.
Auch wenn wir mit diesem Beitrag unsere Prognose bezüglich Prohlis als Aufmarschort korrigieren: ganz sicher ist auch das neueste Szenario Pieschen/Neustadt nicht. Umso wichtiger ist es, up to date zu bleiben, indem Ihr euch regelmäßig hier oder bei den Infoveranstaltungen informiert.
Außerdem wie immer: Informiert eure Freunde, bereitet euch vor, bildet Bezugsgruppen und kommt am 7.6. auf die Straße.